Der zerbrochene Spiegel

Eingetragen bei: Allgemein | 5

Gestern sah ich auf einem Parkplatz eines Einkaufscenters einen neuen, aber leider zerbrochenen Spiegel liegen. Gekauft zu einem Preis von 6,99 €

(Hier haben die Verkäufer schon mal mitgedacht und den Spiegelpreis nicht auf unheimliche magische  7 € festgelegt.)

 

Ich fand das Ganze interessant und witzig. Schmunzelnd machte ich mir so meine Gedanken:

Da ist wohl jemand abergläubisch gewesen :-))

Es gibt ja zahlreiche grußlige überlieferte Aussagen rundum zerbrochene Spiegel. Der Käufer gehörte wahrscheinlich zu denen, die glauben, das Zusammenkehren zerbrochener Spiegelscherben bringt 7 Jahre Unglück.

Für ihn/ sie war es ärgerlich, für mich beim Hinsehen alles im Grünen Bereich. :-))

 

Vielleicht habe ich zu lange hineingesehen oder den Zauber nicht ernst genommen. Auf jeden Fall ist meine Internetverbindung weggehext und ich kann meine angefangene Geschichte von gestern nicht, wie vorgestellt,  weiterschreiben.

Nur über lange Umwege und höfliches Bitten, ist es möglich, diesen Spuk zu veröffentlichen.

Das passiert, wenn Spiegel im Jahr 2016 zu Bruch gehen !

 

 

Es ist natürlich ganz anders:

  • der Internetanbieter behebt bis morgen früh seine Störung
  • ich kann mit der Spiegelgeschichte meine Leser vertrösten
  • wenn früher Spiegel Ärger gemacht haben, dann nur weil sie sauteuer (sorry) waren oder Quecksilber aufgedampft war. Zum einen musste 7 jahre auf den nächsten Spiegel gespart werden und zum anderen, erlitten die Menschen Gedächtnislücken durch das Einatmen von Quecksilber (Hg-) dämpfen, wodurch Mißgeschicke vorprogrammiert waren.

 

Ich freue mich auf mein Breitband DSL morgen und damit Gute Nacht ! Dann ist der Spuk vorbei :-))

 

 

 

 

5 Responses

  1. Twohalf

    Wieso bringt eigentlich das Zusammenkehren sieben Jahre Pech? ….. Ich kenne das so, dass derjenige der den Spiegel zerdeppert der Pechfritze ist ….. der Pechspuk wird ihn verfolgen …… unerbittlich 🙂

    • Marina

      Es gibt mehrere Varianten, hier ist in der Laube einer vom Windzug runtergefallen, jetzt will ihn keiner entsorgen :-))

  2. Önzi

    Was nützt ein Spiegel wenn er kaputt ist ?
    Zumindest gibt es da interessante Bilder , wenn er so rumliegt …

    Ich kenn den Spruch auch so -zerbrochener Spiegel = 7 Jahre Pech 😫

    • Marina

      Ich kenn‘ das auch so.
      Wenn er kaputt ist, taugt er nicht wirklich mehr.
      Viele Grüße Marina

  3. Önzi

    Ich muss gestehen , ich bin immer sehr bedacht , dass mir kein Spiegel irgendwie kaputt geht.
    Einen schönen Tag dir von önzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.