Knoten im Ziptec Beutel einfrieren

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Im Garten sind die Himbeeren und Brombeeren reif, fast täglich nehme ich welche ab. Die Brombeeren beeindrucken durch ihre Größe (mindestens 2 cm lang), weniger durch die Süße.

Da ich im Moment nicht die Zeit zum Marmeladekochen habe, wandern diese gleich in die Gefriertruhe. Praktische wiederverschließbare Ziptec Beutel kommen zum Einsatz. Einfrieren macht Lebensmittel länger haltbar, gesunde Inhaltsstoffe gehen kaum verloren und man kann diese nach Bedarf auftauen. Eine Kühltruhe ist sehr praktisch.

Die Knotenkunde für den Bootsführerschein ist teilweise zum Finger verbiegen :-)) und der richtige Dreh ohne ständige Übung schnell vergessen.

Also wandern meine 11 Pflichtknoten auch in einen praktischen Ziptec Beutel. Sie sind sozusagen gegen Vergesslichkeit haltbar gemacht und bei Bedarf abrufbereit. Die Beutel wurden mit dem Knotennamen und dem Einsatzgebiet beschriftet und enthalten einen fertig gebundenen Seemannsknoten und ein oder zwei passende kurze Stricke zum Nachbinden.

Na, wenn das nicht einprägsam ist, dann weiß ich auch nicht.

Roter und grüner Nagellack als Merkhilfe für Steuer- und Backbord, Hundespielzeug als Ring zum Anbinden, … Es findet sich viel im Haushalt, was als Merkhilfe dient.

 

 

PS: Am Scharmützelsee habe ich Boote, die am Steg lagen angeschaut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die festgemacht waren. Fast alle Knoten gehörten zur Marke Eigenbau.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert