Tomaten auf den Augen haben

Eingetragen bei: Allgemein | 11

Tomaten auf den Augen haben

Bedeutung: etwas übersehen.

Herkunft: Tomaten sind rot – wie die Augen von Menschen, die müde und unkonzentriert sind.

Wer unkonzentriert ist, übersieht Dinge, hat also „Tomaten auf den Augen“. (www.bild.de)

 

Liebe Leser,

meine Tomaten sind grün. Meine Augen sind hellwach und aufmerksam.

Ich bin hochkonzentriert, sehe scharf und jedes Blätterloch.

 

Ich habe grüne Tomaten vor den Augen.

Bedeutet das den Umkehrschluß?

Es könnte helfen, die grünen Blätterlöcher mit grünen Tomaten zu überdecken bzw. jetzt zu übersehen. :-))

 

 

Heute Abend hatte ich mir vorgenommen, ein Stündchen im Mac- Labor zu verbringen.

Hier wollte ich mit den Grafikarbeiten „Gedanken“ starten.

Die Tomaten vor den Augen kamen dazwischen.

Ich plane es für morgen abend ein. Sollte mich und meine Geschichten jemand vermissen, so erreicht Ihr mich im Mac- Labor.

 

 

Ich wünsche allen einen schönen erholsamen Sommerabend.

 

 

 

 

 

11 Responses

  1. twohalf

    Manche Tomaten haben hier braune Flecken? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?….

  2. Joachim

    Hi Twohalf und Önzi,
    der Fleck ist wirklich eine Schädigung der Tomate. Ansonsten glaube ich, das es die Sorte „Schwarze Pflaume“ (Prune Noire), ursprünglich aus Frankreich, ist. Die Früchte werden sowieso braun.
    Gruß Joachim

  3. mbeckert

    Hallo Ihr Lieben,
    keiner hätte den braunen Fleck besser wegdiskutieren können als Joachim :-)) Vielen Dank. Die Tomatenpflanzen sind alle von Ihm aus Lychen.
    Viele Grüße, Marina

  4. twohalf

    Na Toll, eine Tomate als Pflaume getarnt, die nicht mal rot wird …… der Werteverfall der Gesellschaft greift in die Natur über……

  5. Önzi

    Und noch ein Beispiel der Verwirrung -Melonen zählen zur Familie der Kürbishewächse…(cucurbitaceae),
    Also nix mit Obst!
    Schönes Sommerwochenende

  6. Önzi

    Um auf die Tomaten nochmal zurückzukommen -wer kennt Venusbrüstchen ? Süß und lustig anzuschauen

  7. twohalf

    Pflaume, Melone und nun Venusbrüstchen …… mit etwas Phantasie ….. da wird man ja rot wie eine Tomate ……die Thematik droht weg zu driften

  8. Joachim

    Ja, Venusbrüstchen sind rot und haben kleine Spitzen. die Spitzen können auch so wie bei den Brüsten genannt werden.

  9. mbeckert

    Mittlerweile ist es so, daß ein Seemann bei dem Betrachten der Tomaten ins Träumen gerät.
    Nicht etwa wegen einer Gallionsfigur aus Tomaten :-)) am Bug eines Schiffes, sondern spinniges Seemannsgarn bringt ihn ganz durcheinander.
    Dazu demnächst mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert